Mit „Xenoblade Chronices X“ hat nun endlich der letzte Teil des beliebten JRPG-Epos den Sprung auf die Nintendo Switch geschafft. Denn seit knapp einem Monat dürfen wir eine optisch und technisch überarbeitete Definitive Edition in den Händen halten. Ob und wie uns der Titel gefallen hat, erfahrt ihr im Folgenden.
Die Menschheit steht im Jahr 2054 kurz vor ihrem Untergang. Vorausgegangen war ein intergalaktischer Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern. Eine Gruppe Überlebender sieht sich daher gezwungen auf dem unbekannten Planeten Mira notzulanden. Wir schlüpfen dabei in die Rolle eines „BLADE“-Mitglieds, das sich zum Ziel gemacht hat, den Planeten zu erkunden und die Menschheit zu retten. Die Handlung selbst ist nichts innovatives und mag für den ein oder anderen in irgendeiner Form schonmal bekannt vorkommen. Denn im Gegensatz zu den anderen „Xenoblade“-Titeln, die mit einer epischen und fesselnden Story überzeugen, rückt sie in „Xenoblade Chronicles X“ eher in den Hintergrund. Dafür punktet das Spiel in Sachen Spielwelt auf die wir nun im Folgenden nochmal eingehen werden.
Eine schier unendlich große Welt
In „Xenoblade Chronicles X“ erwartet uns eine enorm große und unglaublich vielfältige Spielwelt, die für die meisten doch sehr überwältigend wirkt (uns eingeschlossen) . Denn an nahezu jeder Ecke finden sich neue Geheimnisse, Spezialgegner oder Ereignisse, die man nicht missen möchte. Da es so viel zu entdecken gibt, könnt ihr hier locker mehrere Stunden investieren. Und genau hier liegt die Stärke des Spiels, denn das große Alleinstellungsmerkmal von „Xenoblade Chronicles X“ ist eben die unendlich große Open World mit ihren umfangreichen Erkundungsmöglichkeiten.
Ein besonderes Highlight sind die sogenannten „Skells“ – riesige Mechs mit denen man durch die gesamte Welt reisen kann. Mit ihnen sind nicht nur schneller unterwegs, sondern es ergeben sich auch neue Erkundungsmöglichkeiten. So können wir beispielsweise kinderleicht über hohe Berge springen oder über das Meer gleiten.
Im Zuge dessen empfehlen wir auch die zahlreichen Nebenaufgaben zu erledigen, die wild verstreut überall auf der Karte zu finden sind. Die Aufgaben selbst sind nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern sie sind ebenfalls essentiell für die Gesamthandlung. Daher solltet ihr möglichst viele Nebenmissionen erfolgreich abschließen.
In „Xenoblade Chronicles X“ wird in Echtzeit gekämpft, wobei man hier auf altbekannte Muster zurückgreift. So werden beispielsweise Standardangriffe automatisch ausgeführt und die gewählte Kampfposition wirkt sich direkt auf das Kampfgeschehen aus. Durch Aktionen wie umwerfen können Gegner geschwächt werden, um zusätzlichen Schaden zuzufügen. Außerdem gibt es Spezialtechniken, die durch eine Reihe von Angriffs-Verkettungen das Kampfgeschehen nochmal beschleunigen. Wie es sich zu einem guten JRPG gehört, wird uns auch ein umfangreiches Klassensystem mit entsprechenden Optimierungsmögklichkeiten angeboten.
Überzeugende Performance und Grafik
In Sachen Grafik kann das Spiel auf ganzer Linie überzeugen: Seien es die Texturen, die Charaktermodelle oder die Spielwelt – „Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition“ wirkt scharf, bunt und kontrastreich. Einbrüche in der Performance oder Framrate-Probleme konnten wir während unser gesamten Spieldauer nicht beobachten. Auch die schnelle Ladezeit hat uns positiv überrascht. Die überarbeitete Version hat auch neue Story-Inhalte, die aus Spoiler-Gründen hier nicht weiter ausgeführt werden. Daher empfiehlt sich eine Rückkehr für diejenigen, die das Spiel bereits kennen. Zudem werden neue Charaktere sowie Skells eingeführt. An der musikalischen Untermalung gibt es nichts auszusetzen. Sie hat zu jedem Zeitpunkt gepasst und hat einen wesentlichen Beitrag zur Spielatmosphäre beigetragen – so wie wir es kennen und lieben. Neben einer gelungen japanischen Vertonung wird auch eine englische Sprachausgabe angeboten. Eine deutsche Synchronisation wird wie so oft vermisst.
Bei Amazon bestellen
Trailer:
Alle Reviews auf AniNews.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
„Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition" ist ein toll inszeniertes und faszinierendes JRPG, das uns von der ersten Minute an gleich in ihren Bann gezogen hat. Die riesige Spielwelt mit ihren unendlichen Geheimnissen und vielfältigen Orten hat uns besonders angetan. Sowohl Fans der Reihe als auch welche die es gerne werden wollen, können mit „Xenoblade Chronicles X" nichts falsch machen.
Positiv
- riesige Spielwelt
- neue Story-Inhalte
- gute Performance
Negativ
- fehlende deutsche Synchro
-
Handlung
-
Grafik
-
Musik
-
Spielspaß