Wie Crunchyroll nun mitgeteilt hat, erscheint der Spinoff-Manga „Kaiju No. 8 side B“ auch in Deutschland.
Der Start der Veröffentlichung ist derzeit für November 2025 geplant. Der abschließende zweite Band soll dann im März 2026 folgen. Beide Bände kosten jeweils 9,50 € und enthalten als besonderes Extra sechs Farbseiten.
Die Geschichte wurde ursprünglich zwischen Januar und Juli 2024 in der japanischen Online-Plattform „Shonen Jump+“ veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht die Figur Hoshina, die als Mitglied der Defense Force neue Einblicke in das „Kaiju No. 8“-Universum bietet. Die Handlung basiert auf der Light Novel von Keiji Andou, während Kentaro Hidano für die Illustrationen verantwortlich ist.
Hauptreihe erscheint seit 2020
Naoya Matsumoto startete seine Reihe “Kaiju No. 8” auf Shueishas “Shonen Jump+”-Service im Juli 2020. In englischer Sprache können die neuesten Kapitel der Geschichte kostenlos über die Manga Plus App und den zugehörigen Web-Service von Shueisha verfolgt werden. Hierzulande veröffentlicht Crunchyroll auch die Hauptreihe in deutscher Sprache.
Anime zum Manga bereits gestartet
Shigeyuki Miya (u.a. Onihei) führte bei Staffel 1 im Studio Production I.G die Regie der Serie, während sich Ichiro Okouchi (u.a. Code Geass: Lelouch of the Rebellion) um die Serienkomposition und das Screenplay kümmerte. Tetsuya Nishio (u.a. Naruto) steuerte die Charakterdesigns bei und hatte den Posten des Chef-Animationsregisseurs inne. Das Monster-Design übernahm Mahiro Maeda (u.a. Shin Godzilla) im Studio Khara. Yuta Bando (u.a. BELLE) komponierte die Musik. Hierzulande war die Serie im Simulcast bei Crunchyroll zu sehen. Dort steht auch die deutsche Vertonung zum Abruf bereit. Crunchyroll hat auch angekündigt, die zweite Staffel ab Juli 2025 zu streamen.
Crunchyroll bringt Compilation-Film in die Kinos
Der Film fasst die erste Staffel des beliebten Anime zusammen und enthält zusätzlich die exklusive Original-Episode „Hoshinas freier Tag“. Der Kinostart ist für den 29. April 2025 in Deutschland und Österreich geplant – in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Zahlreiche Produktionsmitglieder der ersten Staffel sind auch an diesem Film beteiligt. Zudem sind Yuto Tsukuda (u.a. Food Wars-Schöpfer) als Autor der Original-Story und Yuichiro Kido (u.a. Dr. Stone) als Drehbuchautor mit an Bord. Den Ending-Song „Invincible“ steuert OneRepublic bei.
Handlung:
Hoshina ist Teil der Defense Forces, doch während die Angriffe der Kaijus immer regelmäßiger werden, muss er sich Kritik innerhalb der Organisation stellen: Seine Schwerttechnik wird ihn nicht ausreichend vor den Kaijus beschützen, geschweige denn andere, so die gängige Meinung. Doch weder will Hoshina die Defence Forces verlassen noch will er seine Schwerter ablegen …