Vorgestern stellten wir euch einen neuen Titel beim Berliner Verlag vor, doch heute gibt es eine weitere Reihe, die im Herbstprogramm 2025 startet.
Bei dem neuen Werk handelt es sich um „Die Pommes-Elfe“ (orig.: Elf-san wa Yaserarenai.) von Synecdoche. Der erste Band soll im November 2025 für 8 Euro erscheinen. Die Reihe soll dann im zweimonatlichen Rhythmus fortgeführt werden. Jeder Band enthält je zwei Farbseiten.

Synecdoche arbeitete zwischen Dezember 2016 und Mai 2021 an „Die Pommes-Elfe“. Die einzelnen Kapitel liefen von Band 1 bis 7 im „Web Comic Gum“-Magazin des japanischen Verlags Wani Books, ehe man den Verlag wechselte und die Kapitel dann im „Dokodemo Young Champion“-Magazin von Akita Shoten wiederfand. Die Reihe ist mit acht Bänden abgeschlossen.
Seit November 2021 läuft ein Sequel mit dem Titel „Shin Elf-san wa Yaserarenai.“ bei LINE Manga. Um die Print-Veröffentlichung kümmert sich Akita Shoten. Ob es die Fortsetzung nach Deutschland schafft, ist noch nicht bekannt.
Anime-Adaption lief 2024
Der Anime „Plus-Sized Elf“ feierte am 6. Juli 2024 sein Debüt. Toshikatsu Tokoro (u.a. Why the Hell are You Here, Teacher!?, Soul Link) führte im Studio Elias die Regie der Serie, während Katsuyuki Sato (u.a. Hokkaido Gals Are Super Adorable!, My Stepmom’s Daughter Is My Ex) die Charakterdesigns beisteuerte. Yuki Takabayashi (u.a. Love Rice) schrieb die Drehbücher. Shinobu Takahashi (u.a. Girls und Panzer der Film, Ichigo 100%) übernahm den Posten des Art Directors und Takayuki Yamaguchi (u.a. KamiErabi GOD.app, Eromanga Sensei) den des Soundregisseurs. Cher Watanabe (u.a. Aikatsu! Planet, The Prince of Tennis) komponierte die Musik. Damals lief die Serie bei aniverse und AKIBA PASS TV im Simulcast.
Handlung:
Pommes sind eine unterschätzte Delikatesse! Zumindest für Elfuda, eine Elfe aus einer anderen Welt, in der es nur fade Gemüsesuppen gibt. Doch ihr zunehmender Körperumfang durch Pommesgenuss wird bald zu einem Problem, denn nur mit ihrem Startgewicht kann Elfuda in ihre Welt zurückkehren. Coach Tomoatsu setzt daher auf Sport und gesunde Ernährung – kann Elfuda mit seiner Hilfe ihren inneren Schweinehund dauerhaft besiegen?